Donauschwimmen Info

Jetzt folgt die lange Ausführung:

es ist wieder soweit. In Kürze beginnt die offizielle Einschreibung zum Donauschwimmen 2024. Um auch wieder Ballkarten zu bekommen müssen wir rechtzeitig dran sein. Darum starte ich unsere interne Anmeldung schon jetzt.

Jeder der mitmachen will, soll sich bis Montag, den 23. Oktober bei mir über das Formular anmelden.

Ich brauche von jedem Schwimmer/in den Namen, das Alter sowie die Anzahl der benötigten Karten.

Den fälligen Betrag (siehe unten) bitte per PayPal oder unter Angabe des Namens sowie der Anzahl der Schwimmer und Ballkarten auf mein Konto überweisen. Bitte bezahlt rechtzeitig damit ich uns in Neuburg anmelden kann. Ich will nicht mehrere hundert Euro aus meiner privaten Tasche vorstrecken. Meine Kontodaten bekommt Ihr zugeschickt, wenn Ihr Euch über das Anmeldeformular registriert.

Die frühe Anmeldung ist wichtig, um ausreichend Karten für den abendlichen Ball zu bekommen. Wir können für jeden Schwimmer max. 1,5 Ballkarten bekommen. Diese Ballkarten waren in der Vergangenheit nach bereits einem Tag ausverkauft und müssen mit der Anmeldung bezahlt werden.

Ob Schwimmer nachgemeldet werden können weiß ich leider noch nicht. Um aber insgesamt besser planen zu können, sollen sich bitte trotzdem alle, die nur mitschwimmen wollen, bei mir melden.

Wichtig! Wer von euch am Schwimmen teilnehmen will und auch eine Ballkarte benötigt muß sich jetzt anmelden und auch bezahlen. Diese Anmeldungen können bei der Wasserwacht Neuburg nicht mehr rückgängig gemacht werden. Es ist sicher für jeden verständlich, daß das Risiko für die anfallenden Kosten jeder selber tragen muß und die Wasserwacht Rain nicht dafür aufkommen kann. Wir konnten es aber in der Vergangenheit immer so organisieren, daß kurzfristig verhinderte oder erkrankte ihr Geld wieder zurückbekommen haben.

Die offizielle Anmeldung in Neuburg hat noch nicht begonnen. Daher sind die Preise nur geschätzt und orientieren sich an den Preisen der vergangenen Jahre.  Es fallen folgende Kosten an:

Teilnahme am Schwimmen:  17€
Je Ballkarte:                           19€

Außerdem wurde heuer von der Vorstandschaft beschlossen, dass auch für die Anzüge der Wasserwacht Rain eine Leihgebühr fällig wird. Das Material wird im Lauf der Jahre nicht besser und wir müssen langsam für Ersatz sorgen. Dieser kann nicht komplett aus der Vereinskasse finanziert werden. Es sollen diejenigen einen Betrag zum Erhalt der Anzüge leisten, die auch davon profitieren. Für Wasserwachtler beträgt die Ausleihgebühr 10€, für Nichtmitglieder 20€ pro Garnitur. Wer kurzfristig wegen Erkrankung oder Ähnlichem ausfällt gibt den Anzug vor dem Schwimmen zurück und bekommt sein Geld wieder.

Ort: WW-Garage in der Unterpeichinger Straße 23

Beim Hans Ottilinger kann man sich alternativ um einen passenden Neoprenanzug umschauen. Dort sind mehrere hundert komplette Anzüge vorhanden. Die Leihgebühr betrug im letzten Jahr ca. 50€. Auch hier sollte man nicht allzu lange warten, weil diese bis Ende des Jahres schon immer recht knapp werden.

Hier die Kontaktdaten:
Tauchsportfeunde Ottilinger
Auf dem Riegel 15
86633 Neuburg, Maxweiler
08454 911967

Da eventuell wieder einige dabei sein werden, die noch nie mitgemacht haben kommt hier noch eine kurze Beschreibung unseres Tagesablaufs.

Den genauen Treffpunk und die Zeit werde ich noch rechtzeitig bekannt geben (wahrscheinlich 9.00 Uhr am Hallenbad Rain).

Wenn wir alle zusammen sind, fahren wir nach Neuburg und treffen uns dort in der Turnhalle am Volksfestplatz. An unserem Platz wird eine gelbe Flosse schon von Weitem zu sehen sein. Daher können uns auch die finden, die später kommen. In der Turnhalle kann man was essen und trinken. Außerdem bekommt ihr dort die Ballkarten von mir.

Nachdem wir uns gestärkt haben fahren wir mit Bussen zum Hallenbad und ziehen dort die Tauchanzüge an. Anschließend laufen wir zur Bushaltestelle und werden zur Einstiegsstelle gefahren. Wir sollten rechtzeitig dran sein, da sonst ein großes Gedränge herrscht und wir nicht pünktlich zum Start kommen.

Wir werden uns auch für dieses Mal wieder ein nettes Thema für die Verkleidung und das Floß einfallen lassen.

Um 13.00 Uhr ist der Start und wir lassen uns abwärts treiben. Wem es zu kalt wird kann sich von einem Boot abholen lassen und wird dann in ein Zelt gebracht.

Nach ca. 45 min. sind wir am Ziel und gehen aus dem Wasser. Dort trinken wir eine warme Suppe und marschieren dann zurück zum Hallenbad wo wir uns duschen und umziehen. In der Regel geht es dort ziemlich hektisch zu und jeder hat dafür zu sorgen, daß nichts verloren geht. Am besten ist es, die Sachen die man soeben ausgezogen hat, sofort in einer Tasche oder Wanne zu verstauen.

Danach geht es wieder mit den Bussen zurück zur Turnhalle.

Wir fahren dann heim, verschnaufen kurz und ziehen das Faschingskostüm für den Ball an.

So gegen 18.40 Uhr geht es wieder zurück nach Neuburg. Ich gehe mal davon aus, dass wieder Interesse besteht einen Bus für die Fahrt zum Ball und wieder nach Hause zu organisieren.

Wer noch Fragen hat kann sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße und hoffe auf baldige Rückmeldung

Andreas Würth