Trainingsbeginn

Die neuen Trainingspläne sind bereits erstellt und können heruntergeladen werden. Am Freitag, den 13.09.2019 starten die Erwachsenen in die neue Saison, gefolgt von den Kindern und Jugendlichen am Sonntag, den 29.09.2019. Unsere Trainer haben sich wieder ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht bei dem für jeden etwas dabei ist: Technik, Kondition, Tauchen und Schnorcheln, Rettungsschwimmen und natürlich auch Spiele, ganz nach dem Motto Spaß am Sport & Freude am Helfen.
Wir hoffen, daß das Training wieder ebenso gut besucht wird wie in den vergangenen Jahren. Auch neue Gesichter sind herzlich willkommen. Schaut doch einfach mal unverbindlich vorbei!

Wachdienst am See

Bei schönem Badewetter leisten wir wieder Wachdienst am Merz-Baggersee. Da wir das alles ehrenamtlich in unserer Freizeit machen  findet der Wachdienst daher hauptsächlich sonntags statt. Wenn ein offizieller Wachdienst stattfindet könnt ihr das schon von Weitem an der gehißten Fahne an unserer Wachhütte erkennen.     
Wir stehen breit, wenn Erste Hilfe nötig. Unser Fahrzeug mit Ausrüstung und das Motorboot sind dann vor Ort und bei Badeunfällen sofort verfügbar.
Wer Lust hat, uns zu unterstützen oder sich einfach nur über unsere Tätigkeiten informieren will darf gerne vorbeikommen. Neue Gesichter sind stets herzlich willkommen.

Lechschwimmen 2019

Das Lechwimmen fand dieses Jahr am 5.1.2019 statt. Trotz Regen und Schneetreiben fanden sich 15 unverfrorene Schwimmerinnen und Schwimmer und stürzten sich in die 6°C kalten Fluten des Lechs. Nach gut einer halben Stunde und einem Kilometer im Wasser kamen alle wohlbehalten wieder an der der beheizten Hütte an, um sich mit einer Suppe wieder aufzuwärmen.

Lechschwimmen 2019

Wasserwacht Rain am Lech unter neuer Führung

Die Wasserwacht Ortsgruppe Rain am Lech stellt sich mit neu gewählter Vorstandschaft den vielfältigen Aufgaben der kommenden 4 Jahre.
Die Ortsgruppe Rain wird vom Vorsitzenden Alexander Appel und dessen Stellvertreter Benjamin Schäfer geführt. Die Aufgaben des technischen Leiters teilen sich Andreas Würth, Martin Gschwandner und Harald Dähne. Unterstützt werden sie vom Kassier Tim Balzer, der Schriftführerin Veronika Gastl und den Beisitzern Sonja Meisinger und Markus Mayr. Als Jugendleiterin, und somit mitverantwortlich für den Nachwuchs der Ortsgruppe, wurde Elena Schneider gewählt.

Wachdienst 2016

20160928_192212

Das regnerische Wetter der vergangenen Tage und das erste Training im Hallenbad am kommenden Freitag (07.10.2016) beendet die Wachsaison 2016.
Für unsere Ortsgruppe war es im Großen und Ganzen ein ruhiger Sommer an unserer Wachhütte am Merzensee.

Wir blicken auf über 850 geleistete Wachstunden zurück. Während dieser Zeit haben wir neben der Aufsicht am Merzensee zahlreiche Erste-Hilfe-Leistungen erbringen können.
Wir freuen uns, dass der Merzensee stetig an Beliebtheit gewinnt und mehr und mehr Badegäste an warmen Tagen den Weg zu uns finden.

20160928_192029

Weitere Bilder: hier klicken…

 …

Gemeinsame Nachtübung Kreiswasserwacht Nordschwaben, Kreiswasserwacht Dillingen und Freiwillige Feuerwehr Donauwörth

Wassernot 2: “PKW im Wasser, mehrere Personen im Wasser vermisst”
Dies war die Einsatzmeldung der kreisverbandsübergreifenden Nachtübung in Nordschwaben. Mehr als 70 Einsatzkräfte der Kreiswasserwachten Nordschwaben und Dillingen und der Freiwilligen Feuerwehr Donauwörth stellten sich bei einbrechender Dunkelheit dieser sehr anspruchsvollen Herausforderung.
Im Mittelpunkt der Übung stand die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften der Wasserrettungsorganisationen und denen der Feuerwehr.

Beteiligte Organisationen und Schnelleinsatzgruppen
Wasserwacht Donauwörth
Wasserwacht Rain am Lech
Wasserwacht Wemding
Wasserwacht Dillingen
Wasserwacht Lauterbach
Wasserwacht Wertingen
Freiwillige Feuerwehr Donauwörth
Bereitschaft Donauwörth

Vielen Dank an die Organisatoren und allen Teilnehmern für die gute Zusammenarbeit.

nachtuebung

Weitere Bilder: hier klicken…

Eröffnung Hallenbad Rain am Lech

Nach mehrmonatigen Umbau wurde am 17. September das Hallenbad in Rain offiziell eröffnet und der Öffentlichkeit präsentiert. Natürlich war unsere Ortsgruppe auch vertreten.

Neben der Bewirtung zusammen mit dem Schwimmverein informierten wir die Besucher über unsere Arbeit, stellten unsere Fahrzeuge, Ausrüstung und Material vor und klärten über Gefahren am Wasser auf.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Stadt Rain am Lech und allen am Umbau, Erhalt und Betrieb des Hallenbades beteiligten Personen und Institutionen recht herzlich bedanken.

hallenbaderoeffnung Weitere Bilder: hier klicken…

Beginn Motorboot-Ausbildung

Noch 6 Tage, dann beginnt für 5 Mitglieder unserer Schnelleinsatzgruppe die Ausbildung zum Motorbootführer. 7 Tage Hörsaal mit Rechtskunde, Knoten und Verhalten auf dem Wasser und ab Mai zahlreiche Fahrstunden mit den unterschiedlichsten Booten, die der Kreisverband Nordschwaben zu bieten hat. Dies und viel mehr haben unsere Jungs und Mädels noch vor sich, bevor sie sich – nach bestandener Prüfung im Juli – Bootsführer im Wasserrettungsdienst nennen können…

Wir wünschen viel Erfolg und viel Spaß…

bfUnbenannt